Marienheide mit uns
Marienheide mit uns
Wir sind Marienheide.
Über uns
Marienheide mit uns
...für moderne Schulen
...für ein funktionierendes Gesundheitssystem
...für sanierte Straßen, Wege, Plätze
...für eine saubere Gemeinde
...für ...
Positionen
Bildung
1. Umsetzung des barrierefreien Ausbaus an der Heier Grundschule.
2. weitere digitale Ausstattung der Gesamtschule
3. Ausstattung der Grundschüler mit Tablets, um den Gebrauch neuer Unterrichtsmaterialien zu verbessern.
Ortsumbau
1. Konsequente Fortführung des begonnenen Ortsumbaus.
2. Planung der Plätze Heier Platz und Dr. Oscar- Kayser- Platz vorantreiben und dabei die besondere Situation des Parkraums berücksichtigen.
3. Die Situation des örtlichen Einzelhandels im Rahmen des Ortsumbaus entsprechend berücksichtigen.
Freizeit
1. Unsere Talsperren der Freizeit widmen. Weitere Attraktivitätssteigerung vorantreiben.
2. Fahrradwege weiter ausbauen, um die emissionsfreie Mobilität weiter voranzutreiben.
3. Das umgebaute Heilteichgebiet mit weiterem Leben füllen und in Ordnung zu halten.
Steuern
1. Keine weitere Erhöhung der Grundsteuer B.
2. Keine weitere Erhöhung der Gewerbesteuer.
3. Sorgfältiger Umgang mit den zur Verfügung stehenden Finanzmitteln.
Gewerbe/Wirtschaft
1. Ein offenes Ohr für die Gewerbetreibenden haben und sich deren Sorgen annehmen
2. Unterstützung lokaler Händler und Dienstleister
3. Vermittlung zwischen Gewerbe/Industrie und Gemeindeverwaltung
Personen
Lukas Maurer
Jürgen Rittel
Dieter Beckmann
Dr. Stefan Viebahn
Reimund Heringer
Kontakt
Neuigkeiten
Wolfgang Kubicki: „Eine Schnapsidee – aber dazu hat der Kanzler mit seinem Reformgipfel ja förmlich eingeladen. Wenn dem Bundeskanzler noch irgendetwas am Wirtschaftsstandort gelegen ist, sagt er Frau Fahimi, dass sie mit solchen Vorschlägen zu Hause bleiben kann. Wir brauchen mehr Flexibilität bei der Rente, auch bei der Betriebsrente, und nicht noch mehr Zwang. Wer die Wirtschaft jetzt mit zusätzlichen Belastungen bedroht, weiß nicht, was die Stunde geschlagen hat.”
Respekt vor Leistung, Respekt vor Eigentum. Das muss wieder ein Grundsatz in unserem Land sein. Während andere Parteien es für ungerecht halten, dass der Staat von Erbschaften nicht noch mehr abbekommt, sagen wir klar: Weg mit der Erbschaftsteuer! 👉 Dazu Wolfgang Kubicki: „Die Erbschaftsteuer greift auf Vermögen zu, das in aller Regel bereits aus versteuertem Einkommen entstanden ist. Ich halte das für problematisch. Die Botschaft lautet doch: Übernehmt Verantwortung für eure Zukunft. Baut Eigentum auf. Spart. Investiert. Und dann sollte der Staat dieses Vermögen nicht noch einmal in erheblichem Umfang belasten. Wir wollen eine Gesellschaft von Eigentümern und nicht eine Gesellschaft, die Eigentum skeptisch betrachtet.“
Engagieren Sie sich!
Unsere Demokratie lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger - von Ihnen! Gerade in Zeiten weltweiter Krisenherde, Demokratieverdruss und Rechtsruck ist es wichtiger denn je, dass sich mehr Menschen aktiv einbringen. Die Freien Demokraten bieten dazu zahlreiche Möglichkeiten - für jedes Zeitbudget.